Was sind die CVJM/CVJF?

CVJM/F

Die Jungschar Ettingen ist Teil der weltweiten Christlichen Vereine Junger Männer und Junger Frauen (CVJM/F). Als christlicher Verein ist unser Ziel, anderen Menschen die gute Nachricht von Jesus Christus in Wort und Tat weiterzugeben. Auch wichtig ist uns, gemeinsam Erlebnisse mit und in der Natur zu machen, die uns ein ganzes Leben lang in Erinnerung bleiben.

In der Jungschar Ettingen lernen unsere JungschärlerInnen:

  • viele biblische Geschichten kennen.
  • Einiges über die Geschichte des CVJM
  • wie du dich an einem Felsen abseilst oder eine Seilbahn baust.
  • wie du einem verletzten Kameraden helfen kannst.
  • wie du dich in einer unbekannten Gegend zurechtfindest.
  • wie du ein Feuer machst und darauf ein Essen zubereitest.
  • wie du mit Beil und Säge umgehst.
  • wie du aus Blachen verschiedene Zelte baust.
  • wie die verschiedenen Bäume und Blumen heissen und wie die Tiere im Wald leben.

Nebenbei kommen auch Spiele in Wald und Feld nicht zu kurz.

Unsere Programme finden meistens am Samstagnachmittag statt. Dazu kommen Lager im Sommer und/oder im Frühjahr, sowie pro Quartal ein Wochenende.

Der Weltverbund YMCA und YWCA

Young Men’s Christian Association oder abgekürzt (YMCA) wurde am 6. Juni 1844 von George Williams in London gegründet. Die entsprechende Young Woman’s Christian Association (YWCA) wurde 1877 ebenfalls in London gegründet.

XP ist das Zeichen für Jesus Chtistus 17,21: Auf dass sie alle eins seine

Das YMCA Symbol

Auf dem Symbol des YMCA ist in der Mitte eine aufgeschlagene Bibel mit den Worten „JOHN XVII 21“ abgebildet. Dies ist ein Vers in der Bibel. Er bedeutet: „Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.“ Es ist der Leitspruch der YMCA und auch der CVJM. Hinter der Bibel befinden sich die zwei grossgeschriebenen Buchstaben XP, welche im Griechischen die Anfangsbuchstaben für Christus sind. Die fünf Kontinente der Erde umgeben das Wort, welches im Zentrum steht.

Weitere Informationen:

Jungschar-ABC