Zum Inhalt

Patenkind Ladiya (Engagement bis 2022)

Unsere Mission

Ladiya, unser jetziges Patenkind, unterstützen wir schon seit vielen Jahren. Durch unsere Unterstützung kann sie eine lokale Schule besuchen und hat ein Dach über dem Kopf.

Der grundsätzliche Gedanke hinter unserem Engagement für Ladiya ist folgender: Wir haben das Privileg, in einem der reichsten Ländern der Welt leben zu dürfen. Wir haben zugegebenermassen wirklich alles, was die menschlichen Bedürfnisse anbelangt. Mit einem kleinen Beitrag möchten wir es als Jungschar einem Kind am anderen Ende der Welt, in diesem Fall Indien, wo es halt nicht selbstverständlich ist, dass Kinder beispielsweise Zugang zu Bildung haben, ermöglichen, von einem anständigen Einstieg ins Erwachsenenleben Gebrauch zu machen.

Finanzierung

Grundsätzlich werden am jährlichen Bunten Abend Kollekten eingesammelt, die dem Patenkind zugute kommen. Möchtest Du darüber hinaus noch Spenden tätigen, kannst Du dich gerne an die Abteilungsleitung wenden. Wir und schlussendlich sicher auch Ladiya sind Dir sehr dankbar!

Unser Kontakt mit ihr

Ladiya schreibt uns jedes Jahr ein Brief und bedankt sich herzlich für unser Engagement. Dieser Dank geht an euch alle, die helfen, dieses Projekt finanziell am laufen zu halten! Merci vielmal!

Wir versuchen, ihr auch regelmässig ein Brief oder ein Päckli zu senden.

Hier ein kleiner Einblick, was uns Ladiya im letzten Dezember geschickt hat:

Der Brief, den uns Ladiya im letzten Dezember geschickt hat

Über Ladiya

Ladiya Thami, geboren am 31.05.07

Ladiya Thami ist das jüngste Kind in ihrer Familie. Sie hat fünf Schwestern und zwei Brüder. Ihr Vater starb, als Ladiya gerademal zwei Jahre alt war, an gesundheitlichen Problemen. Ihre Mutter musste von da an alleine für die Grossfamilie sorgen. Im Jahr 2013 starb dann auch noch die Mutter an einer Infektion, so dass die acht Kinder von nun an ohne Eltern waren.

Der älteste Sohn begann nach dem Tod der Mutter als Tagelöhner zu arbeiten. Er verdiente so ein wenig Geld und kümmerte sich damit, so gut es ging, um seine jüngeren Geschwister. Das Geld reichte allerdings kaum für eine regelmässige Ernährung für alle aus, geschweige denn, um seinen Geschwistern eine Schulausbildung zu ermöglichen. Er reiste darum von Ortschaft zu Ortschaft, um einen Job zu finden, mit dem er für seine Geschwister sorgen kann.

Ihm war es sehr wichtig, dass seine jüngste Schwester Ladiya einen guten Platz zum Aufwachsen hat, denn er wollte sie nicht auf die schwierigen Reisen mitnehmen. Also informierte er sich über die verschiedenen Möglichkeiten und stiess dabei auf das Heim von Inter-Mission. Die Heimleitung zeigte sich ohne zu zögern bereit dazu, Ladiya bei ihnen aufzunehmen.

Das Heim liegt in Kurseong, das ist im Darjeeling District, West-Bengal ganz im Nordosten von Indien am Fusse des Himalaya. Es liegt auf einer Höhe von etwa 1800m und hat momentan eine Grösse von 30 Kindern.

Der Bruder und Ladiya sind überglücklich, dass die Kleine nun in die Schule kann, jeden Tag etwas zu Essen und eine gute Zukunft vor sich hat.

Mit dem Jungschar-Patenkindgeld ermöglichen wir, dass das Kind zu einem freien, frohen und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen darf.